Sarah Kopp im Interview: Darauf achte ich bei meiner Wettkampfvorbereitung
Was sind aus Deiner Sicht die 3 wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Wettkampfvorbereitung?
Gesunde Ernährung, Disziplin und Ehrgeiz!
Ernährung: kein Alkohol oder ungesundes, schweres Essen, ich werde von meinem Nutrition Coach so eingestellt , dass ich genau weiß, wann Kohlenhydrate vor und nach dem Training eingenommen werden müssen, sodass ich auch die ausreichend Energie habe.
Kohlenhydrate fahre ich generell runter in der Wettkampfvorbereitung und achte darauf, mehr Protein zu mir zu nehmen. Meine individuellen Angaben belaufen sich pro Tag dann 150 g Protein, max. 55g Fett und 290 g Carbs, das aber nur im Aufbau, je nach Wettkampf wird der Kohlenhydrate-Anteil dann noch runtergeschraubt auf ca. 210g, sofern es für den jewiligen Wettkampf sinnvoll ist, gewicht zu verlieren. Für Ninja Warrior ist es natürlich wichtig, leichter zu sein,
fürs Gewichtsheben oder bei einem Crossfit Wettkmapf ist ein hoher Kohlenhydrate-Anteil wichtig, sodass ich eben ausreichend Power habe.
Disziplin: einfach alles durchzeihen und diszipliniert rangehen, das ist das A und O.
Wenn die Vorbereitung startet ,dann dreht sich wirklich alles um den Wettkampf in meinem Alltag.
Ich stimme mich immer eng mit meinen Coaches ab, damit ich alles schaffe.
Es gibt in der Zeit auch keine Ausnahmen, was Ernährung oder Training betrriift, da heißt es einfach, knallhart durchziehen bis zum Schluß.
Ehrgeizt: Mein Ehrgeiz ist gewekt wenn die Qualis für Wettkämpfe aufgenommen werden, und man sieht dann im eigenen Netzwerk auch, dass andere sich fleißig vorbereiten. Man tauscht sich aus und motiviert sich gegenseitig. Also das ist für mich persönlich nochmal ein toller Anreiz, das Beste aus sich rauszuholen, was an Topleistung möglich ist.
Wie integrierst Du Peak Individual in Deine Vorbereitung? Wann, wie oft und wie nimmst Du Deine Mischung ein?
Ich integriere Peak Individual während meiner Vorbereitung jeden Tag in die Ernährung. Ich nehme es vor oder während des Trainings. Wenn ich es vor dem Training nehme dann auch schonmal im Quark mit Hafermilch und Obst. Sonst als Shake.
Ich finde Peak Individual einfach klasse, weil es genau auf mich und meinen Körper abgestimmt ist. Ich spüre auch, dass ich weniger müde bin.
Meine Leistung steigert sich u.A. wegen der verbesserten Regeneration, die ich beobachte, seit ich Peak Individual einnehme-also insgesamt schon einige Monate jetzt.
Wie war dein sportlicher Werdegang, wie hast Du Dich zu der Athletin entwicklet, die Du nu bist?
Als Kind habe ich leistungsmässig Leichtathletik betrieben, bin dann ins klassische Fitnessstudiogegangen und habe nach einigher Zeit auch an Wettkämpfen in der Frauen-Fitness Figurklasse teilgenommen, also klassisches Krafttraining war da mein Fokus.
Ich wurde dann 3 x Landesmeisterin und 1x Deutsche Vizemeisterin
Dann entdeckte ich vor 11 Jahren das Funktionelle Training & ist bin heute dabei geblieben.
Ich bin Crossfit Athletin mit Leidenschaft und betreibe CrossFit leistungsmässig seit 3 Jahren, habe auch schon bei einigen Wettkämpfen Platz 1-5 belegt in meiner Klasse Master Woman 35-39.
Welche persönlichen Tipps kannst Du jungen Athleten an die Hand geben, die sich nun auf Wettkämpfe/Qualifizierungen in der kommenden Saison für z.B. Ninja Warrior vorbereiten?
Wenn man ein Ziel vor Augen hat, tut man alles dafür um es zu erreichen. Disziplin ist das A und O! Mein Motto lautet „Attacke“ dann schafft man auch das, was man sich vorgenommen hat. Es gibt überall immer Möglichkeiten, zu trainieren und sich auch körperlich fit zu halten und wenn es nur Bodyweight ist. Einfach machen 💪🏾
Wie strukturierst Du Dein Training vor einem Wettkampf/einer Show, einen Monat vor dem Ereignis bis hin zu einem Tag vor dem Ereignis?
Ich habe mir einen Crossfit und Nutrition Coach ins Boot geholt. Sie sagen mir genau was zu tun ist. Ich brauche mir keine Gedanken machen und arbeite wie ein Soldat die täglichen Aufgaben und Pläne ab. Und am Ende bin ich top aufgestellt für den Wettkampf. Selber würde ich mich kaputt machen.